Deutsch

VIAF®

Die Virtual International Authority File (VIAF) macht die Verwaltung von Bibliotheksnormdateien weniger aufwendig und verbessert außerdem die Nutzbarkeit dieser Dateien für die Bibliotheksbranche und darüber hinaus. Hierzu gleicht VIAF die Normdateien nationaler Bibliotheken ab, verknüpft sie und gruppiert alle Normdatensätze für eine bestimmte Entität in einem übergeordneten Normdatensatz, in dem die verschiedenen Namen für diese Entität zusammengeführt werden. Durch die Verknüpfung verschiedener Namen für dieselbe Person oder Organisation ermöglicht es VIAF einer großen Zahl Bibliotheken und anderer Institutionen, bibliografische Daten einzelner Bibliotheken für unterschiedliche Sprachgemeinschaften wiederzuverwenden.

Ganz konkret bedeutet das:

  • VIAF verknüpft nationale und regionale Normdatensätze und erstellt einen zusammengeführten Datensatz für jeden Namen.
  • VIAF erweitert das Konzept der universellen bibliografischen Kontrolle, indem (1) nationale und regionale Variationen in autorisierten Ansetzungen nebeneinander existieren können und indem (2) dem Bedürfnis nach Variationen in der bevorzugten Sprache, den bevorzugten Schriftzeichen und der bevorzugten Schreibweise Rechnung getragen wird.
  • VIAF spielt eine wichtige Rolle bei dem sich entwickelnden semantischen Web.

VIAF ermöglicht Bibliotheken nicht nur eine Identifikation der gewünschten Entitäten über das Web, sondern treibt auch die Lokalisierung bibliografischer Daten dadurch voran, dass lokale Versionen von Namen (z. B. mit verschiedenen Schriftzeichen, Schreibweisen oder anderen Variationen) für die Suche und Anzeige verfügbar gemacht werden. So können z. B. deutsche Benutzer die von der DNB festgelegte Ansetzung sehen und französische Benutzer die Ansetzung der BnF. Englisch sprechenden Benutzern kann der Name entsprechend der LC/NACO-Datei angezeigt werden. Die Benutzer in den jeweiligen Ländern können die Namensdatensätze der anderen Länder sehen, wodurch die Normen international werden und die Suche in allen Sprachen weltweit vereinfacht wird.

Die VIAF (Virtual International Authority File) vereint mehrere Personennamendateien in einem einzigen Personennamensdienst, der von OCLC gehostet wird. Ziel des Dienstes sind die Senkung der Kosten und die Steigerung des Nutzwerts von in Bibliotheken verwendeten Normdateien durch Abgleich und Verknüpfung gängiger Normdateien und die Online-Bereitstellung dieser Informationen.

Dienstverfügbarkeit

  • VIAF-Dienst (Virtual International Authority File)

    Überall erhältlich

Weitere Infos

Beteiligen

English

VIAF®

The Virtual International Authority File (VIAF) helps to make library authority files less expensive to maintain and more generally useful to the library domain and beyond. To achieve this, VIAF matches and links the authority files of national libraries and groups all authority records for a given entity into a merged “super” authority record that brings together the different names for that entity. By linking disparate names for the same person or organization, VIAF provides a convenient means for a wider community of libraries and other agencies to repurpose bibliographic data produced by libraries serving different language communities.

More specifically, VIAF:

  • Links national and regional-level authority records, creating a cluster record for each unique name
  • Expands the concept of universal bibliographic control by (1) allowing national and regional variations in authorized form to coexist; and (2) supporting needs for variations in preferred language, script and spelling
  • Plays a role in the emerging Semantic Web

In addition to providing Web-accessible identification of entities of interest to libraries, VIAF builds a foundation to enable localization of bibliographic data by making local versions of names (e.g., in different scripts, spellings, or other variations), available for searching and display. For example, German users could be able to see a name displayed in the form established by the DNB, while French users could see the same name as established by the BnF, and English-speaking users could view the name as established by the LC/NACO file. Users in their respective countries are able to view name records as established by the others, making the authorities truly international and facilitating research across languages anywhere in the world.


Service availability

  • Virtual International Authority File (VIAF) service

    Available everywhere